Helfen in Seelischer Not (HSN)

Ersthelfer-Kurse für Unternehmen

Ersthelfer-Kurse für Unternehmen

Führungskräfte & Teams stärken:
Seelische Krisen erkennen und richtig begegnen

Mitarbeiter:innen stärken & Teams verbinden

Psychische Gesundheit in ihrem Unternehmen

Ob Trauerfall, schwere Krankheit, private Überforderung oder eine akute Krise: Jede:r kann betroffen sein. Gerade im Unternehmenskontext spielt das eine große Rolle: wir verbringen den Großteil unserer Zeit am Arbeitsplatz. Der Job ist nicht nur ein Ort der Leistung, sondern auch ein zentraler sozialer Raum, in dem Kolleg:innen und Führungskräfte füreinander da sein können.

Der Kurs Helfen in Seelischer Not schult Führungskräfte und Mitarbeitende, um:

  • Warnsignale frühzeitig zu erkennen
  • Sicher ins Gespräch zu kommen
  • Wirksam zu reagieren – und die eigenen Grenzen zu kennen

So entsteht eine Arbeitsumgebung, in der Menschlichkeit selbstverständlich wird – und Ihr Unternehmen als starker, verantwortungsvoller Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Mut zur Menschlichkeit

Handlungssicherheit in Ausnahmesituationen

Seelische Krisen sind kein Randphänomen – sie gehören zum Leben.

Im Kurs lernen Führungskräften und Teams das nötige Rüstzeug, um in solchen Situationen angemessen, unterstützend und mit klaren Grenzen zu handeln. Gemeinsam erarbeiten wir im interaktiven Workshop-Konzept wie wir:

  • Vorurteile abbauen & Ängste nehmen
  • Warnsignale erkennen, ohne zu pathologisieren
  • Zuhören, ansprechen & Hilfe vermitteln
  • Präventiv unterstützen – bevor sich Krisen chronifizieren

So entstehen Unternehmen, in denen Menschlichkeit selbstverständlich ist, und in denen Mitarbeiter:innen wissen: „Hier kann ich sein, wie ich bin – und werde gesehen.“

Einfach. Praxisnah. Direkt umsetzbar.

Kurs-Inhalt & Rahmenbedingungen

HINSCHAUEN

Welche Grund-Emotionen stecken hinter seelischen Krisen? Woran erkennen wir Warnsignale, die im Arbeitsalltag leicht übersehen werden?

SPRECHEN

Konstruktiv und einfühlsam ins Gespräch kommen: Wir lernen, wie schwierige Themen angesprochen werden können und wie aktives Zuhören funktioniert.

NETZWERKEN

Wissen, wo weitere Hilfe möglich und nötig ist: innerhalb des Unternehmens, aber auch extern. Das Begleiten von Betroffenen, ohne sich selbst zu überfordern.

Vier Personen in einer Seminarsituation, die aufmerksam zuhören - vibes of kindness, psychische Gesundheit, Mental Health in Unternehmen

Rahmenbedingungen

Ersthelfer-Kurs „HSN – Helfen in seelischer Not“

  • Dauer: 2 Stunden
  • Gruppengröße: 7 – 15 Personen*
  • Durchführung in ihrem Unternehmen vor Ort
  • Interaktives Kurskonzept
  • Blended-Learning: Zugang zur Online-Lernplattform
  • Teilnahmebestätigung: Nach Absolvierung des Online-Moduls steht eine offizielle Teilnahmebestätigung zum Download bereit

*empfohlene Gruppengröße. Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen pro Kurs.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Kursanfrage & Kontakt

Als selbstständige Designerin (B.A.), Jugendleiterin und lizenzierte Kursleiterin für Helfen in seelischer Not (HSN) verbinde ich Kreativität, Klarheit und soziale Verantwortung. Mit Vibes of Kindness setze ich mich für mehr Menschlichkeit im Alltag und im Business ein – praxisnah, empathisch und immer mit Blick auf das, was Menschen und Gemeinschaft wirklich stärkt.

Behind Vibes of Kindness

Als selbstständige Designerin (B.A.), Jugendleiterin und lizenzierte Kursleiterin für Helfen in Seelischer Not (HSN) verbinde ich Kreativität, Klarheit und soziale Verantwortung. Mit Vibes of Kindness setze ich mich für mehr Menschlichkeit im Alltag und im Business ein – praxisnah, empathisch und immer mit Blick auf das, was Menschen und Gemeinschaft wirklich stärkt.

Sabrina Kalcher

Mehr Infos zu den Hintergründen von HSN unter hsn-kurse.de